Unternavigation

Allgemeine Hinweise

Veranstaltung:

Leichte Sprache in Nordrhein Westfalen
Fachtag der Agentur Barrierefrei NRW am 15. November 2018 in Essen

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Lösungen nach DIN 18040-1:

Abbildung der Broschüre Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden
Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden, Lösungsbeispiele (...) unter Berücksichtigung der DIN 18040-1, 10/2017; 4. überarbeitete Aufl.

Broschüre:

Abbildung der Broschüre Anforderungen an die Barrierefreiheit
Anforderungen an die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen - Kriterienkataloge

Inhalt

2. Symposium „Zukunft barrierefrei“

Symposium 2008

In Fortführung ihrer Veranstaltungsreihe auf der REHACARE International veranstaltete die agentur barrierefrei NRW das 2. Symposium Zukunft barrierefrei; dieses Mal zum Thema barrierefreie Kommunikation und Information.

Schwerpunkte der Veranstaltung am 15.10. waren Barrieren bei der elektronischen Abwicklung von Verwaltungsvorgängen im Internet (eGovernment), barrierefreie Informationssysteme im ÖPNV und die immer wieder geforderte einfache Verwaltungssprache bei Behörden und Gerichten. Hierzu wurden der gegenwärtige Stand der Entwicklungen und zukunftsweisende Planungsansätze in NRW unter Beteiligung von Menschen mit Behinderung thematisiert und diskutiert.

Erstellt am 30.10.08